Lebens- und Sozialberatung

Lebendigkeit und Klarheit im Leben

Lebens- und Sozialberatung

in Ausbildung unter Supervision:
Schwerpunkt  Mal- und Gestaltungstherapie

Ich unterstütze Menschen dabei zu werden wie sie sein wollen.

Da sich im Leben auch immer wieder ändern kann, was man will und was man braucht, begleite ich die individuelle Entdeckungsreise dorthin. Hin zu mehr Lebendigkeit und  Klarheit im Leben.

 

Dabei unterstütze ich:

  • Selbststärkung & Selbstanalyse
  • Entscheidungsfindung
  • Handlungskompetenz
  • Sinnsuche
  • Verbindung zur eigenen Natur
  • Ressourcen aktivieren
  • Grenzen erkennen und setzen

Ich biete Einzeltherapie und Gruppentherapie an.

Dabei wende ich Methoden aus der Mal- und Gestaltungstherapie an. 

Da der Mensch für mich ein Gesamtkunstwerk ist, spielen in meiner Begleitung auch Techniken zur Stärkung der Körperwahrnehmung und Achtsamkeitspraxis eine Rolle.

Ablauf einer Einheit

Was tut man so typischer Weise in einer Mal- und Gestaltungstherapie Einheit?

Vorbesprechung: Aktuelle Themen werden besprochen. Gedanken und Emotionen mitgeteilt. Wünsche und Ziele definiert.

Gestaltung:
Passend zum Thema wird eine Übung zu einer Gestaltung ausgewählt und angeleitet. Diese Übungen sind meist von Einheit zu Einheit unterschiedlich. Es gibt die Möglichkeit Gedanken und Gefühle zu gestalten.

Nachbesprechen:
Die Gestaltung und der Prozess werden in einem Gespräch gemeinsam reflektiert und mit den aktuellen Themen in Verbindung gesetzt.

Was bedeutet Gestaltung?

Bei einer Gestaltung handelt es sich um etwas das durch einen Gestaltungsprozess im Außen entsteht.

Das kann sein ein gemaltes Bild, eine Tonfigur, eine Collage, ein Symbol aus Naturmaterial, eine Körperhaltung oder Körperbemalung, ein Gedicht, ein Haufen Wolle,…etc. 

In jedem Fall gibt es bei der Mal- und Gestaltungstherapie keinen Anspruch oder Druck für kreatives Können. Strichmännchen, Farbkleckse und Krümel, alles ist willkommen und ist gut genug.

Back To Top

Steht für mehr Lebendigkeit und Farbe im Leben. Ich biete Leistungen zu Illustration, Kreativtraining und Grafikdesign an.

Standort

1160 Wien
Österreich
Mobile: +43 (0) 676 9195522
office@elenaanders.at

Soziale Medien